Unser Team

„Der Wettbewerbsvorteil unserer Kunden durch zielgerichteten Personaleinsatz steht für mich an oberster Stelle.“

Wolfgang Langthaler

Geschäftsleitung &
Inhaber

„Wirtschaftliche Finanzstrategien und optimierter Büroservice sind meine täglichen Ziele für nachhaltigen Unternehmenserfolg.“

Sandra Langthaler

Prokuristin Finanzmanagement & Büroservice

„Professionelle und zuverlässige Kundenbetreuung ist mein tägliches Ziel. Menschlichkeit, Zusammenhalt und Eigenverantwortung prägen mein Führungsteam!“

Hannes Höchtl

Handlungsbevollmächtigter
Operative Leitung &
KD-Management

„Effiziente Unterstützung der Geschäftsführung, proaktive Organisation und gezieltes Marketing sind meine täglichen Ziele für den Erfolg des Unternehmens.“

Anna Hörmandinger

Assistentin der Geschäftsführung

„Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Die korrekte und zeitgerechte Lohnverrechnung hat bei uns oberste Priorität.“

Barbara Krolokh

Leitung Lohnverrechnung & Fakturierung
„In einer digitalen Welt stehen die Persönlichkeiten unserer Kunden und Mitarbeiter im Mittelpunkt meiner Arbeit. Authentizität und Menschlichkeit sind entscheidend!“

Julian Langthaler

HR Business Partner

„In herausfordernden Zeiten entstehen großartige Chancen. Mein Ziel: authentisch, fair und engagiert für Mitarbeiter und Kunden.“

Frank Schulze

HR Business Partner

„Mein Traum nach mehr Abwechslung wurde bei WIPA Wirklichkeit! Als Assistentin erlebe ich Vielfalt und Flexibilität.“

Anna Hammerschick

Support HR Business Partner
„Im Personalmanagement finde ich Abwechslung und Freude in der Unterstützung von Rekrutierung!“

Elena Attwenger

Support HR Business Partner
„Simon leistet aktuell seinen Zivildienst. Wir freuen uns auf seine Rückkehr im Herbst 2025.“

Simon Chronis

im Zivildienst
„Die reibungslose Organisation von Kursen und Seminaren sowie die Unterstützung des Teams stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit.“

Carla Spanninger-Sobotka

Empfang / Aus- und Weiterbildung
„Mit meiner Expertise in Buchhaltung und Lohnverrechnung unterstütze ich aktiv den Erfolg von WIPA.“

Barbara Schmuck

Buchhaltung & Lohnverrechnung

„Meine Tätigkeitsbereiche sind Fakturierung, Zeiterfassung und Lohnverrechnung, die stets neue Herausforderungen bieten!“

Ulla Libiseller

Fakturierung & Lohnverrechnung

„Silvia befindet sich derzeit in Karenz. Wir freuen uns auf ihren Wiedereinstieg!“

Silvia Kacso

in Karenz

„Sandra befindet sich derzeit in Karenz. Wir freuen uns auf ihren Wiedereinstieg!“

Sandra Schlagnitweit

in Karenz

„Ich bin zuständig für Firmengebäude, Fahrzeuge und den Einkauf von Werkzeugen sowie die Organisation von Veranstaltungen!“

Johann Wintereder

Leitung
Infrastruktur

„Meine Hauptaufgaben sind die Kundenbetreuung in Schweißtechnik und Qualitätsmanagement, stets mit dem Fokus auf Zufriedenheit!“

Michael Stoiber

Betriebsleitung, Qualitätsmanagement & Schweißaufsicht

„Ich optimiere als Werkstattleiter die Auftragsabwicklung und vereine technische Abläufe mit dem Wissen meiner Mitarbeiter.“

Friedrich Neubacher

Leiter Werkstatt &
Schweißaufsicht

Firmenchronik Haus
Firmenchronik Spatenstich
Firmenchronik neues Gebäude

Firmenchronik

2022: Aufgrund der Erfüllung hoher Standards hat WIPA die Zertifizierungen ISO 45001
für Sicherheitsmanagement, ISO 14001 für Umweltmanagement, ISO 9001 für Qualitätsmanagement sowie EN 15085-2 in der Klassifikationsstufe CL1 für das Schweißen von
Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen erlangt.

2022: In der Metallwerkstatt startet der erste Lehrling seine Ausbildung als Metalltechniker.

2021: Der erste Lehrling bei WIPA beginnt seine Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann.

2018: Baubeginn für den Zubau von 600 m² Bürofläche und einer 400 m² Fertigungshalle. Bezug im Jahr 2019.

2016: Umgründung zur WIPA GmbH aufgrund des starken Wachstums der WIPA-Technik.

2016: Als zertifizierter Metallbaubetrieb erfüllen wir nun die Anforderungen der EN ISO
3834-2 für schweißtechnische Qualität sowie der EN 1090-1 für Tragwerke und Bauteile
aus Stahl und Aluminium bis EXC2 nach EN 1090-2 und EN 1090-3.

2015: 20-jähriges Firmenjubiläum. WIPA-Technik gehört zu den TOP 30 Unternehmen im
Bezirk Vöcklabruck.

2012: Erweiterung des Angebots durch die Bereitstellung von hochqualifiziertem Fachpersonal für die Schweißaufsicht.

2009: Unternehmensübergabe an Wolfgang Langthaler nach dem Ruhestand des Gründers Josef Langthaler.

2008: Eröffnung und Bezug des neuen Bürogebäudes. Zu diesem Zeitpunkt gehört WIPA
bereits zu den TOP 50 Unternehmen im Bezirk Vöcklabruck.

2007: Beginn des Bauprojekts für das neue Bürogebäude.

2002: Erhalt der SCC- und SCP-Zertifikate durch den TÜV Süd als eines der ersten Unternehmen der Branche. Erforderlich, um Einsätze auf Baustellen in Raffinerien und der Petrochemie im EU-Raum zu ermöglichen.

1999: Umzug von der WIPA (Technik) in ein größeres Büro mit 140 m² bei Möbel Leicht. Zu diesem Zeitpunkt sind bereits rund 30 Mitarbeiter in der Montage tätig, und es erfolgt der Einstieg ins Personalbereitstellungsgeschäft.

1997: Start mit europaweiten Einsätzen in Raffinerien und Chemiewerken sowie den ersten Rekrutierungen von Mitarbeitern für WIPA.

1995: Gründung des Unternehmens mit Fokus auf den Verkauf von Verschleißteilen für Schotterwerke.

Unsere Highlights